Eine Langzeitstudie zeigt, dass die MittelmeerdiƤt und eine geringe Aufnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten das Typ-2-Diabetes-Risiko um Ć¼ber 20 Prozent senken kƶnnen.
Nahrungsmittel und Gerichte, die die Sonne des SĆ¼dens und GenĆ¼sse des Mittelmeers auf den Tisch bringen, stehen nicht nur bei Gourmets hoch im Kurs. Auch ErnƤhrungswissenschaftler kƶnnen belegen, dass Gaumenfreude und gesunde ErnƤhrung im Falle der mediterranen DiƤt kein Widerspruch sein mĆ¼ssen.
Wie aber wirkt der ErnƤhrungsstil, dem die Menschen auf der Iberischen Halbinsel, im Languedoc-Roussillon und in der Provence, in Bella Italia, rund um die ĆgƤis sowie bis zu den Inseln Kreta und Zypern traditioneller oder zumindest idealer Weise seit Jahrhunderten folgen?
Eine Studie, die gemeinsam von Wissenschaftlern der UniversitƤten von Mailand, Italien, Athen, Griechenland, Toronto, Kanada und der Harvard School of Public Health in Bosten, USA, durchgefĆ¼hrt wurde, konnte die Daten von knapp 23.000 Probanden studieren, die im Rahmen der griechischen Kohorte der EPIC-Studie Ć¼ber elf Jahre erhoben wurden und dabei aufschlussreiche Erkenntnisse Ć¼ber den Einfluss der MittelmeerdiƤt gegen die Entstehung eines Typ-2-Diabetes gewinnen. EPIC, das steht fĆ¼r “European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition“, war eine prospektive Studie, die im europƤischen MaĆstab in den Jahren von 1992 bis 2000 und zur Nachbeobachtung auch noch einige Jahre darĆ¼ber hinaus mit dem Ziel durchgefĆ¼hrt wurde, ZusammenhƤnge zwischen Lebensstil, ErnƤhrung und Krebs sowie anderen auch chronischen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes aufzudecken.
Diabetes-Risiko anhand einer Zehn-Punkte-Scala zur ErnƤhrung bewertet
Bei ihrer Analyse berĆ¼cksichtigten die Wissenschaftler nicht nur die Einhaltung der mediterranen ErnƤhrungsweise unter anderem mit viel frischem GemĆ¼se, Obst, Fisch, Olivenƶl und Salaten bei wenig rotem Fleisch. Sie hatten auch ein Augenmerk darauf, in welchem MaĆe die Teilnehmer Kohlenhydrate, die zu einer glykƤmischen Last (GL) oder einem nahrungsbedingten Anstieg des Blutzuckerspiegels fĆ¼hren, zu sich nahmen.
Beide Gesichtspunkte gehen freilich gut ineinander Ć¼ber, da zur MittelmeerdiƤt auch eine nur moderate Aufnahme von Kohlenhydraten gehƶrt. Alle Teilnehmer gaben in der EPIC-Studie ihre ErnƤhrungsgewohnheiten regelmƤĆig in Fragebƶgen an. Im zugrundeliegenden Untersuchungszeitraum kam es in 2.330 FƤllen zu einem Typ-2-Diabetes.
Die Forscher erarbeiteten nun aus allen zur VerfĆ¼gung stehenden Informationen eine Zehn-Punkte-Scala zur Einhaltung der Mediterranen DiƤt (MDS). Bei nur einem Punkt waren die Voraussetzung der Mittelmeer-typischen ErnƤhrung gar nicht erfĆ¼llt und bei zehn Punkten handelte es sich um eine Person, die voll und ganz den mediterranen ErnƤhrungsstil pflegte. Zur Menge der verfĆ¼gbaren Kohlenhydrate oder der GL wurde ein vergleichbares Bewertungssystem entwickelt.
Typ-2-Diabetes oft vermeidbar
In der Auswertung zeigten sich die Vorteile der MittelmeerdiƤt augenfƤllig. Bei einem MDS von Ć¼ber sechs sank das Typ-2-Diabetes-Risiko der Teilnehmer im Vergleich zu denjenigen, die bei drei oder darunter lagen, um 12 Prozent. Auch stellte sich heraus, dass es sich lohnt, die Aufnahme von Kohlenhydraten zu begrenzen.
Die Personen in der Gruppe mit der hƶchsten glykƤmischen Last waren nƤmlich um 21 Prozent hƤufiger von einem Typ-2-Diabetes betroffen als die Probanden mit dem geringsten. Im Zusammenspiel zeigte sich, dass die Teilnehmer mit einem hohen MDS-Wert bei gleichzeitig niedriger GL ein um 20 Prozent verringertes Risiko hatten, am Typ-2-Diabetes zu erkranken, als Personen bei denen das VerhƤltnis umgekehrt war.
Diese Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache, die durchaus anregen soll, ƶfters mal den Obst-. GemĆ¼se- und FischhƤndler statt den Metzger, BƤcker oder SĆ¼ĆwarenhƤndler aufzusuchen.
HinzugefĆ¼gt werden muss hier natĆ¼rlich, dass Kohlenhydrate selbstverstƤndlich lebensnotwendig sind – inform von Zucker oder Auszugsmehl jedoch nicht. Vollkornprodukte, ob Brot oder Nudeln, gehƶren freilich auf den Speiseplan und zƤhlen auch nicht zu den Kohlenhydrat-Lieferanten, die sich negativ auf den GL auswirken.