Chondroitin ist ein wesentlicher Bestandteil der Knorpelstruktur. Immer mehr Studien weisen nach, dass Chondroitin (oft gemeinsam mit Glucosamin eingenommen) die erste Wahl bei Gelenkbeschwerden ist. Einer der führenden Arthrose-Spezialisten gibt als Ergebnis einer großen über zwei Jahre angelegten Studie Chondroitinsulfat den Vorzug vor klassischen Schmerzmitteln, sogenannten COX-2-Hemmern.
Einer der wesentlichen Komponenten, aus denen sich das Knorpelgewebe zusammensetzt ist das komplexe Molekül Chondroitin bzw. in seiner chemisch stabilen Form Chondroitinsulfat. Eine Minderwertigkeit oder eine Veränderung des Knorpelgewebes durch Abrieb, Entzündungen oder Stoffwechselstörungen sind auch Kennzeichen einer Arthrose, die mit teilweise erheblichen Schmerzen und Funktionseinschränkungen der Gelenke sowie mit Steifigkeit verbunden ist.
Es ist nun zu einfach anzunehmen, dass die bloße Einnahme eines Stoffes eine Schädigung, die mit der Degeneration des gleichen Stoffes im Organismus zusammenhängt, beheben kann. Im Falle von Chondroitinsulfat scheint dies aber zuzutreffen. In zahlreichen Studien hat es sich als ebenso wirksam gegen Arthrose-Symptome gezeigt wie die üblichen Medikamente. Dazu scheint über die Nahrung aufgenommenes Chondroitinsulfat in der Lage zu sein, die Regenerationsfähigkeit des angegriffenen Knorpelgewebes wiederherzustellen oder zumindest erheblich zu unterstützen.
Zwei-Jahres-Studie mit Arthrose-Patienten
Eine sehr umfangreiche und aussagekräftige Untersuchung wurde nun unter Leitung des renommierten kanadischen Arthrose-Spezialisten Prof. Dr. Jean-Pierre Pelletier durchgeführt. Die multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte und vergleichende Studie trägt den Namen MOSAIC und fand über einen Zeitraum von zwei Jahren statt. MOSAIC steht dabei für “24 Month study on Structural changes in knee osteoarthritis Assessed by mrI with Chondroitin sulphate” (24-Monats-Studie über strukturelle Veränderungen von Knie-Arthrosen bei Vergabe von Chondroitinsulfat untersucht mit Magnetresonanztomografie (MRT)).
Chondroitinsulfat oder Schmerzmittel Celecoxib: Was ist wirksamer?
Insgesamt 194 Knie-Arthrose-Patienten nahmen daran teil. Sie wiesen Gelenkkapsel-Entzündungen oder Synovitis auf und klagten über mittelstarke Schmerzen. Zunächst wurden sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer in der ersten bekamen das Produkt CS bÂBioactive, das eine Tagesdosis von 1.200 Milligramm Chondroitinsulfat enthielt. In der zweiten Gruppe dagegen kam der COX-2-Hemmer Celecoxib vom Pharmariesen Pfizer in einer Wirkstoffmenge von täglich 200 Milligramm zum Einsatz.
Langzeitfolge: Weniger Verlust an Knorpelvolumen mit Chondroitinsulfat
Im Untersuchungszeitraum wurden zu Beginn, nach 12 sowie zum Abschluss nach 24 Monaten quantitative MRTs durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass bei denjenigen Patienten, die Chondroitin zu sich nahmen nach 12 sowie auch nach 24 Monaten der Verlust an Knorpelvolumen wirksamer aufgehalten wurde als mit dem Medikament Celecoxib.
Eine deutliche Verbesserung wurde ebenfalls bei Patienten mit Gelenkschwellungen erreicht. Hier lag das Chondroitin jedoch nur leicht vor dem Pharmaprodukt. In anderen Bereichen wie bei der Stärke der Gelenke sowie beim Rückgang von Knochenmarks-Verletzungen waren keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen feststellbar. Das gilt auch für Reduzierung anderer Symptome wie Schmerzen, Funktionseinschränkungen und Steifigkeit. In diesen Bereichen konnte in jeder Gruppe eine Verbesserung um rund 50 Prozent festgestellt werden. In etwa gleich war auch der Schmerzmittel-Bedarf, der durchschnittlich um die 500 Milligramm Paracetamol pro Tag und Teilnehmer pendelte.
Erhebliche Verbesserungen für die zukünftige Behandlung von Arthrose-Patienten erwartet
In ihrer Schlussfolgerung hoben Professor Pelletier und sein Team hervor, dass hier zum ersten Mal ein auch für die Langzeitbehandlung von Arthrose wichtiger Nachweis erbracht werden konnte: Das langfristige Fortscheiten von strukturellen Veränderungen durch Knie-Arthrosen kann mit Chondroitin besser aufgehalten werden als mit dem COX-2-Hemmer Celecoxib. Auch konnte abermals belegt werden, dass beide Mittel eine vergleichbare Wirkung gegen akute Arthrose-Symptome haben.
Quelle: Pelletier, Jean-Pierre, In a Two-Year Double-Blind Randomized Controlled Multicenter Study, Chondroitin Sulfate was Significantly Superior to Celecoxib at Reducing Cartilage Loss with Similar Efficacy at Reducing Disease Symptoms in Knee Osteoarthritis Patients, Arthritis Rheumatology. 2015; Vol. 67 (Supplement 10), Annual meeting of the American Academy of Rheumatology, Abstract number 950. Accessed November 9, 2015.